Kompetenz-Netzwerk Umwelt-Wirtschaft – KNUW.NRW

Herzlich willkommen!

Sie sind auf einer Internetseite von der Umweltwirtschaft.NRW.

Die Internetseite heißt: www.knuw.nrw

KNUW ist eine Abkürzung.

Sie steht für Kompetenz-Netzwerk Umwelt-Wirtschaft.

NRW ist auch eine Abkürzung.

Sie steht für das Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.

Das ist ein Kompetenz-Netzwerk

Kompetenz ist ein anderes Wort für Können.

In einem Netzwerk arbeiten viele zusammen.

Sie alle haben dasselbe Ziel.

Das ist Umwelt-Wirtschaft

Die Umwelt-Wirtschaft sind viele Unternehmen.

Sie alle wollen die Umwelt schützen.

Dafür stellen sie umwelt-freundliche Sachen her.

Und sie helfen Anderen.

Die auch die Umwelt schützen wollen.

Wir haben viele Themen.

Zum Beispiel:

  • Bauernhöfe
  • Wälder
  • Müll-Entsorgung
  • Umwelt-freundliche Energien

Das macht das Kompetenz-Netzwerk Umwelt-Wirtschaft.NRW:

Das Land Nordrhein-Westfalen hat ein wichtiges Ziel:

Das Land will beim Umwelt-Schutz am besten sein.

Schon jetzt ist NRW da sehr gut.

Es will aber noch besser werden.

NRW soll aber auch zu den Besten in der ganzen Welt gehören.

NRW hat auch ein Motto:

Es heißt:
„Umwelt-Wirtschaft – Vorsprung für NRW“.

Das bedeutet:

Umwelt-Wirtschaft ist gut für NRW.

NRW kann Umwelt-Wirtschaft gut.

NRW ist da besser als viele andere.

Dabei wollen wir helfen.

Wir beraten dazu

  • Unternehmen
  • Forscherinnen und Forscher
  • Universitäten
  • Verbände
    Das sind Vereinigungen von Menschen und Unternehmen.
    Sie haben alle das gleiche Ziel.

Wir helfen mit.

Dass alle gut zusammen arbeiten können.

Dazu machen wir zum Beispiel:

  • Veranstaltungen
  • Reisen für Unternehmerinnen und Unternehmer
  • Messen

Das ist unsere Internet-Seite www.knuw.nrw

Die Internet-Seite ist besonders für:

  • Unternehmen
  • Forscherinnen und Forscher
  • Verbände
  • Unterstützer von Unternehmen

Sie können sich hier

  • informieren
  • Kontakt zu anderen aufnehmen
  • Erfahrungen austauschen.

Dazu sammeln wir hier alle wichtigen Informationen.

Und wir sortieren die Informationen.

Damit jeder alles schnell finden kann.

Diese Informationen sind dabei besonders wichtig:

  • Informationen über das Netz-Werk
  • Informationen über Veranstaltungen
  • Informationen über Unternehmen.

Das hilft allen.

Damit sie sich mit anderen zusammentun können.

Einmal im Jahr können sich alle treffen.

Diese große Veranstaltung heißt „Summit“.

Das ist Englisch.

Auf Deutsch heißt es „Gipfel“.

Das bedeutet „ganz wichtiges Treffen“.

Das sind die Haupt-Bereiche von der Internet-Seite

Die Internet-Seite hat einige wichtige Haupt-Bereiche.

Haupt-Bereich: Angebote

Hier bekommen Sie Informationen über:

  • Veranstaltungen
  • unsere Veröffentlichungen
  • Unterstützung von
    - dem Land NRW
    - Deutschland
    - der Europäischen Union

Es gibt hier auch noch den Link

„GreenEconomy.NRW“.

Hier erfahren Sie,

wie das Land NRW für die Umwelt arbeiten will.

Haupt-Bereich: Netzwerke

Hier sind Informationen über viele Unternehmen.

Und Sie können Kontakte zu anderen bekommen.

Haupt-Bereich: Aktuelles<

Hier sind aktuelle Informationen zu Veranstaltungen.

Sie können auch lesen,

was auf den Veranstaltungen passiert ist.

Außerdem können Sie unseren Newsletter bestellen.

Haupt-Bereich: Infothek

Hier gibt es

  • Berichte über unsere Veranstaltungen
  • Präsentationen
    Das sind Vorträge von unseren Veranstaltungen.
  • Publikationen
    Zum Beispiel:
    - Broschüren
    - Artikel

Sie können hier auch nach Informationen suchen.

Haupt-Bereich: Über uns

Hier erklären wir,

wer wir sind.

Und was wir machen.

Sie erfahren auch,

wie Sie uns erreichen können.

Wenn Sie Fragen an uns haben.

Gebärden-Sprache

Wenn Sie auf „Gebärden-Sprache“ klicken,

sehen Sie ein Video.

Das Video erklärt Ihnen diese Internet-Seite in Gebärden-Sprache.